Präambel:

 

in den Schlachten des Empire sind wir geboren, gewachsen sind wir allein durch uns, aufgelebt nach erlittene Niederlagen, gestärkt in glorreichen Siegen, so stehen wir, ehrwürdige und freie Allianzen, nun zusammen im Clan Union Bismarck.

 

Wir stehen fest beieinander denn unser Clan ist kein loser Zusammenschluss, in dem man sich zwar namentlich zu einander bekennt ansonsten aber jeder nur das sein tut.

Unsere Gemeinschaft haben wir gebildet zum gegenseitigen Schutz und Trutz aus gleichen, freien und autarken Allianzen, die verbindlich zusammen handeln, sich Hilfe und Unterstützung gewähren und freundschaftlich beieinander und zusammen stehen.

 

 

Wir, die wir uns im Clan Union Bismarck vereint haben, unterwerfen uns freiwillig einer einheitlichen Doktrin, einem identischen Regelwerk, einem gemeinsamen Auftreten nach Außen und somit auch einer kollektiven Zielbestimmung und -setzung in der wir einheitliche Regeln und Richtlinien befolgen

 

Der Clan ist eine Gemeinschaft der andere Spieler achtet, ihnen fair und freundlich gegenüber treten will und sich den Regeln, die sich aus einem fairen Umgang miteinander und gegenüber anderen ergeben, verpflichtet fühlt, der aber auch die eigenen Interessen zu durchzusetzen und zu schützen vermag. So wie andere uns gegenüber treten so werden wir eine adäquate Antwort zu geben wissen.

 

Unserem Motto:

Omnes ad unum omnes in unitatem / Alle für den einen, alle für die Union

verpflichtet, geben wir die Mitglieder des Clans Union Bismarck uns folgen Grundsatz - Codex:

 

 

Artikel I.

Der Clan, seine Ziele und Aufgaben:

 

§1

Definition des Clans

 

Der Clan ist ein freiwilliger Zusammenschluss autarker, gleicher und freier Partner auf ebenbürtiger Basis, der sich aus gemeinsamen Wurzeln heraus entwickelt hat und die sich gemeinsamen Zielen verpflichtet fühlen.

Getragen wird der Clan von der Freundschaft und der gegenseitigen Achtung seiner Mitglieder, ob nun Ritter, General oder König, ob Clanschwester, oder Wing, mit- und vor einander.

Die Mitglieder des Clans helfen sich gegenseitig uneingeschränkt und stehen einander bei.

 

§2

Insignien des Clans(nachfolgend Clan genannt)

 

Die offizielle Bezeichnung und die offiziellen Insignien des Clans und seiner Mitgliederallianzen werden nachfolgend beschreiben. Alle Mitglieder führen diese und haben ihre Insignien dahingehend anzupassen.

a) Der Clan trägt den Namen "Union Bismarck" und die offizielle die Abkürzung "C.U.B"

b) Alle Mitglieder des Clans zeigen in ihrem Namen die Zugehörigkeit zum Clan Union Bismarck an, im dem sie den Namenzusatz Bismarck führen

c) Die Farben des Clans sind: Rot, Schwarz und Gold

d) Das Wappen des Clans zeigt auf rotem Grund umgeben von einem Gold - schwarzen Rand in der Mitte das Schild der Union mit dem Wappentier der Union dem Doppeladler, umgeben von den Wappen seiner Clanschwestern, oberhalb des Schildes steht der Name des Clans „Union Bismarck“ darunter in Latein das Motto des Clans und unter den Schild der Union das Kürzel „K.d.L“ als Zeichen für die Mitgliedschaft im Verbund der „Krieger des Lichts“

e) die Mitgliederallianzen des Clans führen ihre eigenen Wappen, die auf rotem Grund Links das Clanschild mit Doppeladler zeigen, rechts das Allianz-Symbol der jeweiligen Mitgliederallianz, oberhalb dieser Insignien steht der Schriftzug mit dem Namen der Mitgliederallianz, unterhalb der Insignien der Duktus „Clan der Union Bismarck im K.d.L“

f)  Der Clan und die Allianzen führen eigenen Banner die nach außen hin die Zugehörigkeit zum Clan Union Bismarck dokumentieren.

e) die Wappen und die Banner der Allianzen sind vor der Veröffentlichung durch den Clanrat zu legitimieren.

 

§3

Die Gründungsmitglieder des Clans

 

Liga Bismarck mit Wing und AB, Bismarck - WestF mit Wing, Bismarck - SWD mit Wing, Bismarck - Ritter, D.S.R- Die Schwarzen Reiter (zwischenzeitlich ausgeschieden)

 

 

§4

Zielbestimmungen des Clans

 

Der Clan definiert seine Ziel- und Zweckbestimmung aus den Regeln des gegenseitigen Fair Play und ist an den Vereinbarungen der Bewegung "Play Fair Goodgame" orientiert.

Seine Ziele sind:

a) Spaß am Spiel für alle seine Mitglieder und Member;

b) die Unterstützung bei der schnellen, zielstrebigen und planmäßige Entwicklung jedes seiner Mitglieder, ob nun Member oder Allianz. Der Clan erwartet ein schnelles Wachstum all seiner Mitgliedsallianzen;

c) die Beförderung des gegenseitigen Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Mitgliederallianzen und des Clans;

d) der Clan und all seine Mitglieder gewähren sich, selbst dann wenn dies Opfer verlangen würde, gegenseitig Schutz, Hilfe und Unterstützung;

e) Alle Mitglieder des Verbundes sind sich bewusst, dass er als Ganzes nur so stark sind, wie das schwächstes Mitglied;

f) Der Clan strebt langfristig eine starke Position im Spiel selbst, im Reigen Verbund und gegenüber anderen Organisationsformen an. Er verfolgt nicht das Ziel, andere Allianzen und deren Zusammenschlüsse zu dominieren.

g) Der Clan wird gegenüber Nicht-Clan Mitgliedern jegliche Erpressungsversuche aus dem Clan heraus - aber auch Erpressungsversuche anderer, gegenüber dem Clan, strikt abgelehnt und soweit notwendig auch entsprechend strafen.

 

 

§5

Strategisch - taktische Ausrichtung des Clans

 

In seiner Ausrichtung ist der Clan primär auf defensives Spielen orientiert. Im Aufbau und in einer effektiven Verteidigung selbst sieht er die Grundlage seiner Spielweise auf das all sein Handeln aufbaut.

Da, wo dies notwendig wird oder zweckmäßig ist sieht der Clan aber auch in einem offensiven Spielverhalten eine entscheidende Handlungsoption und schließt dieses, auf gemeinsamen Beschluss des Hohen Rates (HR) hin, nicht grundsätzlich aus.

a) Die jeweils aktuelle notwendige strategisch/taktische Ausrichtung des Clans wird entsprechend den herrschenden konkreten Spielumständen und -notwendigkeiten durch Beschluss des HR konkret anzupassen sein.

b) Als entscheidend für beide Handlungsoptionen betrachtet der Clan neben einer guten Ausbildung die Schaffung einer maximal ausgebauten Versorgung mit Nahrung und Rohstoffen als entscheidende materielle Grundlage für die Stärke seiner einzelnen Mitglieder.

c) Der Clan wird dennoch keine Landmarken, darunter auch keine Rohstoffdörfer (RstD) und Außenposten (AP’s), nachfolgend Landmarken genannt, usw. von anderen Spielern erhoben, es sei denn das diese offensichtlich nicht mehraktiv spielen und nicht oder nicht mehr Mitglieder einer anderen Allianz sind, oder die Allianz bzw. der Clan im Krieg mit der entsprechenden Allianz oder dem Verbund steht.

Näheres regelt der Artikel §§§§§ Abschnitt (§§§§) §…..

d) Im Faller einer ernsthaften Bedrohung von außen kann der HR nach …§§§§… den Bündnissfall feststellen.

Stellt er diesen fest, beschließt ausschließlich der HR für den jeweils konkreten Fall über das gemeinsame Vorgehen, wobei eine diplomatische Lösung immer einer kriegerischen Lösung vorzuziehen ist.

Erst nach ausschöpfen aller diplomatischen Möglichkeiten und deren scheitern ist der Weg einer offensiven militärischen Lösung möglich.

Der Beschluss über den Bündnissfall ist für alle Mitglieder des Clans und deren Gliederungen verbindlich.